Innen Renovierung Nasse Decke innen vor der Renovierung.

Renovierung Fachwerkhaus

Wir haben im Oktober 2014 ein altes Fachwerkhaus gekauft. Auf den Seiten hier unter „Renovierung Fachwerkhaus“ wollen wir alle Renovierungs- und Sanierungsarbeiten dokumentieren. Dabei werden wir auch immer genau erklären warum und wie wir etwas machen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der eigenen Fachwerkrenovierung.

Wir hatten über etwa 1 Jahr nach einem Schnäppchenhaus gesucht. In der Zeit haben wir oft halbsanierte Objekte angesehen. Dabei sahen wir als Problem das man oft nicht mehr den Zustand der Bausubstanz erkennen konnte. Wir haben uns letztlich für dieses Fachwerkhäuschen entschieden weil es ehrlich den Zustand erkennen lies.
Vor jeder Renovierung oder Sanierung braucht es eine Bestandsaufnahme. Wir werden während des Baufortschritts jeweils die Bestandsaufnahme aktualisieren. So wie die Arbeiten vorangehen gibt es auch immer neue Erkenntnisse. Um nicht zu sagen Überraschungen. Als erstes kommt hier die „Bestandsaufnahme vor dem Kauf“. Dort ist dokumentiert was wir bei der Besichtigung vor dem Kauf gesehen haben.

Im Weiteren dokumentieren wir auf den Seiten hier jeden Renovierungsabschnitt gesondert. Dabei versuchen wir die Renovierungsschritte so genau wie möglich darzustellen. Der Bereich "Renovierung Fachwerkhaus" wächst mit dem Baufortschritt. Jedes Renovierungs- und Ausbauprojekt bekommt hier eine eigene Seite.

Foto: mein-schnäppchenhaus.de

Ansicht Außen

Bestandsaufnahme

Die Bestandsaufnahme zeigt den Zustand des Fachwerkhauses vor den ersten Renovierungsarbeiten. Die Bestandsaufnahme werden wir mit Baufortschritt laufend aktuallisieren.
Dielen Reparatur

Dielen Reparatur

In einer Ecke der Küche geben die Dielen nach. Die Unterkonstruktion ist verfault und muss ersetzt werden. Die Reparatur ist schnell gemacht.
Durchbruch Kamin

Kaminanschluss

Hier beschreibe ich den Einbau eines Wandfutters für den Kaminanschluss unseres Kaminofens.
Sanierung der Fachwerkwände

Sanieren Fachwerkwände

Um die lockeren Außenwände zu stabilisieren haben wir uns entschieden Gipskartonplatten zu verkleben.
Treppendurchgang

Treppenumbau

Der niedrige Treppendurchgang wird umgebaut. Ziel ist es den Treppendurchgang lkeicht begehbar zu machen.
Dach

Dachrenovierung

Renovierung des Dachs Ursprünglich war der Plan, das Dach zu reparieren. Aber wie so oft bei unserem Schnäppchenhaus offenbart...
Fertige Tür

Türen Restaurieren

Restaurieren der alten Vollholztüren Wir haben in unserem Schnäppchenhaus noch drei der alten, originalen Türen gefunden....
Einbauküche, Eigenbau

Einbauküche

Einbauküche ist vielleicht das falsche Wort um dieses Projekt zu bezeichnen. Aber seht selbst. Wer eine gute Idee für eine...